07 Juni 2011

TÜV auf der Insel (ITV)

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Auch auf La Palma fahren Autos und müssen zum TÜV. Dieser heisst "la Inspección Técnica de Vehículos" kurz ITV.
Hier ist mit Bezug auf Autos einiges anders als in Deutschland. So bekommt z. B. das Auto bei seiner Erstzulassung sein Nummernschild, welches es seine Existenzdauer lang behält. An der Zahl der letzten Buchstaben kann man in etwa erkennen, wie alt ein Auto ist, je weniger Buchstaben desto älter.
Es kann aber vorkommen, das dem TÜV die Schilder schon zu alt aussehen, dann muss man sie erneuern.
Neue Autos müssen erst nach 4 Jahren zu ihrem ersten TÜV. Danach gilt der TÜV immer für 2 Jahre. Sobald ein Auto älter als 10 Jahre ist, muss es jährlich zum TÜV.
Das Auto bekommt ein Klebeschildchen an der Frontscheibe oben rechts von Innen aus betrachtet. Je nach Jahr unterscheiden die sich in der Farbe.
Ist der TÜV abgelaufen, sollte man entweder sofort dorthinfahren oder besser sich online einen Termin auswählen. Die TÜV - Seite ist: http://www.serviciositv.com.
Die Seite ist auf Spanisch. Man sucht sich zuerst die TÜV-Station, die für einen gültig ist. Für La Palma ist diese in El Paso im Gewerbegebiet, in dem die alte Tabakfabrik liegt. Dann muss man auf die für das Auto gültigen Aspekte Klicken z.B. Auto  Art : Turismo (findet sich in den Autopapieren), Grund: jährliche Inspektion und dann guckt man, wie es mit freien Terminen aussieht und wählt sich einen passenden. Man sollte einen Termin bis spätestens 4 Wochen nach Ablauf des TÜV wählen. Dann bekommt man ein Formular mit Nummer und Termin auf den Bildschirm, welches man sich ausdrucken sollte.
Dieser Zettel gehört ins Auto. Im Falle, das man von der Polizei angehalten wir, kann man belegen, das man einen TÜV-Termin hat. Kann man das nicht, wird das Auto sofort stillgelegt.

Der ITV ist geöffnet von 8 bis 19 Uhr.
Der Rest gleicht unserem TÜV in Deutschland. Man fährt auf den Hof und parkt, sucht das Büro. Das muss man schon suchen, da es nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist. Drinnen ist ein Quertisch und ein Tischen rechts an der Seite und an der Rückwand die Toiletten.

 Man stellt sich in der Schlange an, bis man dran kommt, gibt seine Autounterlagen (Fahrerlaubnis (Permisio de Circulación), Fahrzeugbrief (Tarjeta de Inspección Técnica) und Versicherungsbestätigung(Recibo del seguro del vehículo)) ab, den Zettel mit dem Termin interessiert niemanden. Dann zahlt man je nach Auto- und Motortyp (Benziner, Diesel) TÜV und Abgasuntersuchung in unterschiedlicher Höhe. Die Tabelle mit den Tarifen hängt gut sichtbar an der Wand.
Danach bekommt man seine Autounterlagen zurück, eine Quittung und einen Zettel für die Untersuchung und gesagt in welche Bahn man sich draussen mit seinem Auto einreihen soll.
Wenn man dann mit dem Auto  dran kommt, ist es wie in Deutschland, ausser das die Abgasmessung keine voluminösen Schläuche erfordert. Das Verfahren geht schnell.
Morgens begannen sie mit einem Techniker. Als es ab halb 10  voller wurde, wurde auf drei Techniker, die zügig z. T. zu zweit in einer Bahn  hintereinander arbeiteten umgeschaltet. Dafür braucht man in Deutschland für jedes eine eigene Bahn.
Da ich die spanischen Anweisungen des Technikers nicht wirklich verstand, durfte ich im Büro warten und ein anderer sprang für mich ein.
Nach relativ kurzer Zeit bekam ich meine Unterlagen und den Mängelzettel und eine Erläuterung zu den Mängeln. Jetzt gibt es 20 Tage Zeit, das Auto reparieren und neu vorführen zu lassen.
Ohne die Hin- und Rückfahrt hatte alles eine knappe 3/4 Std. gedauert.
Bilder gibts, wenn ich beim 2. Mal daran denke einen Photoapparat mitzunehmen (am  23. Februar 2012 in diesem Blog).
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